Copyright 2019-2022
Built with Indexhibit

Impressum

https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-8_bp57BrawTGg.jpg
https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-8_uMdK-Wfxcdk.jpg
https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-8_2u-M31rizWk.jpg




Zimmer ohne Aussicht lädt das Publikum ein, ein verlassenes Zimmer zu erkunden. Es ist die Aufgabe der Zuschauer:innen, die wahre Geschichte dieses Ortes und seiner früheren Bewohner herauszufinden. Waren sie zu mehreren hier oder alleine? Waren sie freiwillig hier? Haben sie hier gewohnt, oder kamen sie nur zu Besuch? War der Ort ein Versteck? Und wenn ja, wer wollte sich hier vor wem verbergen? Und wo sind die, die früher hier gelebt haben jetzt? Mit Hilfe der Chatfunktion des Livestreams können Zuschauer:innen direkten Einfluss auf die Bewegung der Kamera im Raum nehmen. Sie wählen selbst aus, welche Objekte (Möbel und zurückgelassene Habseligkeiten) genauer betrachtet werden, und wählen damit auch die Geschichte, die ihnen erzählt wird. Schließlich geben nur jene Objekte etwas preis, die man sich näher ansieht.
Der Arbeit liegt ein modulares Erzählsystem zugrunde, das (laut Mathematik) bis zu 6.720 verschiedene Geschichten generieren kann. In dem Zimmer werden also nicht nur verborgene, verleugnete oder vergessene Leben betrachtet, sondern auch, welchen Einfluss das was wir sehen wollen darauf hat, was wir zu sehen kriegen.

Die Recherche für dieses Projekt wurde 2020 unter dem Titel "1 Wahrheit" als Denkzeitstipendium durch die Kulturstiftung des Freistaats Sachen gefördert. Als Recherche beschäftigt sich das Projekt mit den Möglichkeiten modularer Erzählsysteme in menschlicher Abwesenheit. Im Sommer 2021 wurden die Rechercheergebnisse in Kooperation mit der Schaubude Berlin weiterentwickelt

Konzept, Spiel und Musik: Franz Schrörs

Dramaturgische Beratung: Jo Posenenske

Fotos: Screenshots Tryout / Franz Schrörs


Termine
März 2021: Westflügel Leipzig
November 2021: Schaubude Berline
Mai 2023: internationales figurentheater festival erlangen