Copyright 2019-2022
Built with Indexhibit

Impressum

https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-6_DSC_0620.jpg
https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-6_DSC_0608_Cut.jpg
https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-6_DSC_0568.jpg
https://franz.mighornej.org/files/gimgs/th-6_DSC_0576.jpg

Wie lange dauert es, eine Entscheidung zu treffen? Wie lange, um auf einen Stuhl zu steigen? Schnürsenkel binden. Wie lange dauert es, eine Entscheidung zu treffen. Und trifft man sie da zum ersten Mal? Oder ist man sich vorher schon einmal begegnet? Ein Knoten ist am Ende doch nichts weiter, als eine verpasste Kreuzung. 8 Minuten Klarheit ist eine Arbeit über das sich-nicht umbringen. Der Versuch die Knoten im Kopf lieb zu gewinnen, statt sich in ihnen aufzuhängen. Es ist die Suche nach einem labilen Gleichgewicht. Die Freude am Fallen. Am Einatmen und wieder Aufstehen. Eine Ode an die Resilienz.

Die Knoten im Kopf werden auf der Bühne von einem riesigen, gehäkelten Objekt repräsentiert. In Kampf und Tanz, mit Worten und Gesang, nähert Franz Schrörs sich diesen Knoten an. Begleitet wird er dabei von Paula Wünsch am Kontrabass.

8 Minuten Klarheit entstand als Abschlussarbeit des Figurentheaterstudiums an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, im Profil Regie, und hatte am 29.9.2020 seine Premiere im Fitz!, Zentrum für Figurentheater Stuttgart.

Konzept, Spiel und Strick: Franz Schrörs
Musik: Paula Wünsch
Künstlerische Betreuung: Jonas Klinkenberg
Produktionsassistenz: Jo Posenenske
Supervision: Prof. Stephanie Rinke
Foto: Thilo Neubacher